Am Samstag, den 22. Juni 2019 veranstaltete der Rotaract Club Germering eine „KEMA“ im AEZ Germering. KEMA steht für „Kauf-Eins-Mehr-Aktion“, eine der beliebtesten Sozialaktionen unter Rotaractern. Dabei werden Kunden vor ihrem Einkauf angesprochen und gebeten, eine Sache mehr zu kaufen. Die zusätzlich gekauften Waren werden dann in Kisten gesammelt und von Mitarbeitern der Tafel abgeholt. Die Spenden kommen dabei Menschen zugute, die nicht einfach mal so einkaufen gehen können und am Existenzminimum leben.
Dank der großzügigen Unterstützung der AEZ-Kunden, die teilweise sogar einen ganzen Einkaufswagen voller Waren abgaben, konnte der RAC Germering am Samstag in nur 6,5 Stunden 64 Kisten Lebensmittel sammeln. Das sind 1.161,5 kg, also über eine Tonne! Jede Menge Lebensmittel kamen so zusammen – von Mehl bis Nudeln, Milch und Schokolade, aber auch Shampoo und Duschgel und andere Hygieneartikel waren dabei.
Jeden Dienstag werden die gesammelten Spenden an Bedürftige von freiwilligen Helfern der Germeringer Tafel ausgegeben. Nach einer solchen KEMA können knapp 1.000 Menschen in Germering über mehrere Monate versorgt werden. Der RAC Germering und der Sozialdienst Germering bedanken sich bei allen, die mitgemacht und gespendet haben.
Mehr Informationen über den Rotaract Club Germering gibt e unter www.germering.rotaract.de und über die Germeringer Tafel unter www.germeringer-tafel.de.